michael weins

 

 

der mensch|

© Stefan Volk
© Stefan Volk

Michael Weins ist Diplompsychologe, Mitbegründer der Literaturclubs Macht e.V., der Schischischo und seit 2001 Schriftsteller. 2000 und 2005 bekam er den Literaturföderpreis der Hansestadt Hamburg. Nach dem 'Goldenen Reiter' [Rowohlt 2002] ist Delfinarium bereits sein zweiter Roman und bei mairisch erschienen.

 

Mehr zu Michael Weins auch auf seiner Homepage und bei wikipedia...

 

 

 das buch|

Surreal und magisch geht es auch in Michael Weins Roman Delfinarium zu: "Ich heiße Daniel und nicht Martin, ich heiße Daniel Martin. Er heißt Henry. Gut. Für ihn bin ich jetzt Martin. Martin, spreche ich innerlich vor mich hin. Ich bin Martin. Es gefällt mir, es klingt gut. Es gefällt mir, Martin zu sein. Es ist wie Urlaub von mir selbst". Martin, also Daniel, kümmert sich ab und zu um die stumme Susann, die vielleicht Marie heißt, und wenn Marie und Daniel ins Delfinarium gehen, entwickelt Weins nicht nur eine meloancholische und leicht schräge Geschichte zwischen Selbst- und Fremdfindung, sondern macht mit klarer und schlichter Sprache mehr als neugierig auf das Alte Land südlich der Elbe.

 

Mehr vom Buch und Verlag auch hier...und wer schon einmal reinlesen möchte, findet hier eine Leseprobe!