Die LeseLounge am 27. April mit Janine Adomeit, Eva Raisig und Nico Chavez

Das Loslassen und Akzeptieren, dass etwas endgültig vorbei ist, und der Neubeginn mit anderen Fragen und neuen Antworten – damit befasst sich die LeseLounge im April

 

Die Autorinnen

(c) Julia Gattermann
(c) Julia Gattermann

In „Vom Versuch, einen silbernen Aal zu fangen“ erzählt die Flensburger Autorin Janine Adomeit von dem heruntergekommenen rheinischen Kurort Villrath. Dort stehen die Gästezimmer leer, seit die lokale Heilquelle vor Jahren versiegte. Doch dann scheint diese plötzlich wieder zu sprudeln. Kann diese den Glanz vergangener Tage zurück bringen? Doch die Hoffnung darauf, dass alles besser, alles wie früher wird, führt zwangsläufig dazu, die Realität aus den Augen zu verlieren.

 

Janine Adomeit (*1983) lebt heute in Flensburg, ist jedoch in Köln geboren. Sie studierte Literatur- und Sprachwissenschaft in München. Adomeit veröffentlicht seit 2008 regelmäßig Texte in Zeitschriften und Anthologien, nahm an der Schreibwerkstatt der Jürgen Ponto-Stiftung und an der Autorenwerkstatt Prosa des Literarischen Colloquiums Berlin teil. ›Vom Versuch, einen silbernen Aal zu fangen‹ ist ihr Debütroman.

 

 

 

(c) Gianmarco Bresadola
(c) Gianmarco Bresadola

„Seltene Erde“ von Eva Raisig geht der Frage nach, ob sich das absolut Fremde womöglich nicht nur in fernen Galaxien finden lässt. Therese folgt der von der Wissenschaft enttäuschten Astrophysikerin Lenka in ein südamerikanisches Dorf, in dem Ufos so häufig sein sollen wie die dort streunenden Hunde. Doch während Therese Lenkas Sehnsucht nach dem Kontakt mit fremden Zivilisationen beobachtet, entdeckt sie die Fremdheit zunehmend in den Leerstellen ihrer eigenen Familiengeschichte, in der innerhalb von zwei Generationen die Geschichten unwiederbringlich verloren gegangen sind.

 

Eva Raisig (*1984) lebt in Berlin. Sie hat Physik studiert, arbeitet heute jedoch als freie Autorin und Redakteurin. Für ihre literarische Arbeit erhielt sie unter anderem ein Arbeitsstipendium des Berliner Senats und der Autorenwerkstatt Prosa des Literarischen Colloquiums Berlin. Zusätzlich war sie im Jahr 2020 Alfred-Döblin-Stipendiatin der Akademie der Künste.

 

Die Musik

(c) Michael Elmer
(c) Michael Elmer

Wenn Caruso Frontmann Nico Chavez alleine auf die Bühne geht treffen Vollblutbartträger, Spaßmacher und melancholischer Liedermacher aufeinander und machen aus dem Rock der Band leise und intime Carusolo Songs.

Mittwoch, 27. April 2022, Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19.30 Uhr

Eintritt: 5,- Euro

 

Literaturhaus Schleswig-Holstein e.V.

Schwanenweg 13

24105 Kiel