LeseLounge am 23.04.2014 um 20.00 Uhr

Wenn die Blumen sprießen, dann sollen das auch die Wörter tun:

 

LeseLounge mit Martin Kordić, Lisa Kreißler & Live-Musik von Hannah Lasheen

 

Eine große Suche nach dem Glück und ein märchenhaftes Debüt: Martin Kordic und Lisa Kreißler lesen in der LeseLounge über Außenseiter und skurrile Figuren.

 

 

Eintritt: 5 €

 

 

der Autor und die Autorin

Martin Kordić  ©Gunther Glücklich
Martin Kordić ©Gunther Glücklich

Viktor ist ein Junge, der von Geburt an anders ist. Er muss ein Korsett tragen und auch in seinem Kopf scheint etwas nicht zu stimmen. Als der Krieg ausbricht, wird er von seiner Familie getrennt und wächst in einer Gebetsgemeinschaft auf. Später kehrt er zurück in die Stadt der Brücken, wo  er sich mit einem Einbeinigen, einer Rothaarigen und einem Hund zu einer Bande zusammenschließt. Eines Tages aber sind Viktors Weggefährten verschwunden und er macht sich auf zu seiner letzten großen Reise. »Wie ich mir das Glück vorstelle« von Martin Kordić ist ein trauriges Märchen über die Einsamkeit eines kleinen Jungen.

 

 

Lisa Kreissler  ©Patrick Eicke
Lisa Kreissler ©Patrick Eicke

Lisa Kreißler erzählt in ihrem Roman »Blitzbirke« eine einfache Liebesgeschichte. Ein wildes Mädchen befreit sich durch die Liebe aus den Fängen ihrer Vergangenheit. Nachdem Eddas Vater kurz vor seinem 30. Hochzeitstag vom Pferd fällt, reist sie sofort an und wittert Unheil. Ihr neuer Freund Hans, ein schweigsamer Maler, begleitet sie und scheint ebenso aus der Zeit gefallen zu sein wie Eddas Heimatdorf Odinsgrund. Dort fährt ein Riese Motorrad, die Mutter nimmt Betrunkenen Blut ab und aus dem Acker wachsen Muscheln. Gemeinsam mit Hans muss Edda zwei Wunderlandschaften durchqueren, um wieder im Hier und Jetzt anzukommen.

 

die Musikerin

Hannah Lasheen ©Jens Henkenius
Hannah Lasheen ©Jens Henkenius

Hannah Lasheen: "Sanft und kraftvoll, melancholisch und hoffnungsvoll. Hannah Lasheens Stimme ist vieles, vor allem einnehmend. Ihre Songs wirken leicht und doch nachdenklich, das Tempo mal schnell, mal langsam, die Töne mal eindringlich, mal heiter-unaufdringlich. Die Texte der Singer-Songwriterin aus dem Land zwischen den Meeren lassen aufhorchen. Inspiriert von Orten, Farben und Begegnungen daheim und unterwegs, geht es in ihren Songs um Räume, um ganz konkrete Geschehnisse in der Welt und um die grundlegendsten Fragen des Menschseins. Mit Tönen, Melodien und Atmosphären macht sie sich daran, aus Angst Mut zu machen, etwas Wahres zu sagen."

Kostprobe unter:
https://soundcloud.com/hannah-lasheen

 

 

Veranstalter: Junges Literaturhaus S-H / Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel mit freundlicher Unterstützung des Freundeskreises Literaturhaus S-H

 

Literaturhaus Schleswig-Holstein
Schwanenweg 13
D-24105 Kiel