max scharnigg

 

 

der mensch |

© Christina Maria Oswald
© Christina Maria Oswald

Max Scharnigg wurde 1980 in München geboren. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung an der Journalistenschule und arbeitet seitdem als fester Mitarbeiter und Kolumnist in der Redaktion von jetzt.de, dem jungen Magazin der Süddeutschen Zeitung. Dazu veröffentlicht er diverse Texte u.a. für das SZ-Magazin, Architectural Digest und Cosmopolitan. Im März 2010 erschien bei Herder sein Reisebuch „Hotel Fatal“, im Oktober 2010  die Kolumnen-Sammlung “Das habe ich jetzt akustisch nicht verstanden!” im Fischer Verlag.

 

Mehr rund um Max Scharnigg gibt's auf seiner Homepage.

 

 

das buch |

© Hoffmann und Campe
© Hoffmann und Campe

Was ist zu tun, wenn vor der eigenen Wohnungstür ein fremdes Paar Herrenschuhe steht? Wenn man von drinnen seine Freundin und eine unbekannte Männerstimme hört? Der Journalist Nikol Nanz macht das, was er am besten kann: Er übt sich im Rückzug und richtet sich erst mal häuslich unter der Treppe ein.
In seinem Versteck unter der Treppe hofft Nikol ungestört an einem Text über die Erstbesteigung der Eiger-Nordwand schreiben zu können. Aber die Arbeit gerät bald ins Stocken. Das liegt nicht nur an den ungelösten Rätseln um seine Freundin, mit der ihn bis dahin eine herrlich abgeschiedene Liebe verband. Es liegt auch am alten Schmuskatz, dem ehemaligen Gletscherfotografen und Bergkristallverkäufer, der ihn in seinem Versteck aufstöbert und zum Essen einlädt. Gemeinsam versuchen sie, die Trampelpfade einer Liebe nachzugehen und Nikol zurück in den zweiten Stock zu bringen.