markus flohr

 

der mensch |

© Gero Hecker
© Gero Hecker

Markus Flohr wurde 1980 in Hannover geboren und lebt heute in Hamburg. Er besuchte die Henri-Nannen-Schule und studierte Geschichte in Hamburg und Jerusalem. Als Autor und Journalist schreibt Markus Flohr u.a. für Spiegel Online. Im Januar dieses Jahres erschien sein Reportage-Roman "Wo samstags immer Sonntag ist. Ein deutscher Student in Israel" beim rowohlt-Verlag.

 

Hier findet ihr Markus' Blog.

 

 

das buch |

© rowohlt
© rowohlt

"Markus Flohr gelingt […] ein originelles Kunterbunt aus Reisereportage, Tagebuch und Liebesroman. Kurzweilig, klug, komisch." [Katharina Bott, news.de]

 

In seiner Roman-Reportage "Wo samstags immer Sonntag ist. Ein deutscher Student in Israel" berichtet Markus Flohr von seinem Auslandssemester im "Heiligen Land". Schon die erste Taxifahrt und seine Ankunft in Jerusalem stellen den norddeutschen Pfarrersohn vor ungeahnte Herausforderungen. Doch damit nicht genug: Er muss koscher wohnen, im Schutzraum zittern und einen Arabischkurs für Anfänger besuchen; er wird wegen seiner Nase für einen Juden gehalten und gefragt, warum er bloß so deutsch sei. Und dann sind da auch noch die israelischen Frauen: "Du bist Deutscher, dein Großvater war ein Nazi, dein Vater ist Pastor? Und du bist nicht einmal mehr beschnitten. Ich fasse es nicht." Selten hat jemand so frei und humorvoll über Beklemmungen und Missverständnisse, über Politik und Religion geschrieben und dabei ein so einnehmendes Bild von Israel gezeichnet. Ein unterhaltsames Buch, voller feiner Beobachtungen, unumwunden direkt und komisch.