jana scheerer

 

der mensch |

© Franziska Buddrus
© Franziska Buddrus

Jana Scheerer wurde 1978 in Bochum geboren und lebt heute in Berlin. Sie studierte Germanistik, Amerikanistik und Medienwissenschaften in Potsdam und ist dort nun seit einigen Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität angestellt. Bereits 2004 erschien ihr Debüt "Mein Vater, sein Schwein und ich", das im selben Jahr mit dem Literaturpreis Prenzlauer Berg ausgezeichnet und ein Jahr später auch ins Französische übersetzte wurde. Im August letzten Jahres erschien ihr Roman "Mein innerer Elvis" bei Schöffling & Co.

 

 

das buch |

© Schöffling & Co
© Schöffling & Co

"Ich habe lange keinen so kuriosen, liebevollen, lustigen Familienroman gelesen. (...) Jana Scheerer tröstet einen mit dieser Geschichte nachhaltig über die Schrullen des eigenen Klans hinweg." [Antje Deistler, WDR 2].

 

Antje, die Protagonistin in Scheerers Roman, ist überzeugt davon, dass Elvis lebt. Wie praktisch, dass ihre Familie ihren Sommerurlaub in Amerika plant. Während dieses Urlaubs macht sie sich auf die Suche nach der Rock‘n‘Roll-Legende und muss auf dem Weg nach Graceland mit einigen Hindernissen rechnen. Ihre Paartherapeutinnen-Mutter, ihr Doughnut-süchtiger Vater und ihre seltsame Schwester sind ihr dabei keine große Hilfe und die nervige Nelly macht die Sache zunächst auch nicht besser. „Mein innerer Elvis“ ist eine witzige und warmherzige Coming-of-Age-Geschichte mit schrägen Charakteren, amüsanten Dialogen und ernsten Zwischentönen.

 

Eine Leseprobe gibt's hier.