björn högsdal

 

der mensch |

© Lektora-Verlag
© Lektora-Verlag

Björn Högsdal wurde 1975 in Köln geboren. Er studierte Literatur- und Medienwissenschaften und lebt heute als Autor und Kulturveranstalter in Kiel.

Im Jahr 2002 gründete er die Kulturagentur "assemble ART", ein Veranstalter für Spokenword-Lesungen und Poetry Slams in Norddeutschland. Er ist Preisträger verschiedener Literaturwettbewerbe sowie Sieger unzähliger Poetry Slams in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2009 belegte er im Finale der Meisterschaften des deutschsprachigen Poetry Slams den 7. Platz. "Hätte ich Deutsch auf Lehramt studiert, wäre das nicht passiert" erschien im November letzten Jahres beim Lektora-Verlag.

 

Videoschnipsel und mehr über Björn Högsdal findest du auf seiner Myspace-Seite: http://www.myspace.com/bjoernhoegsdal.

 

 

 

das buch |

© Lektora-Verlag
© Lektora-Verlag

"In seinem […] Buch spießt Högsdal die Absurditäten des Alltags auf. Dafür hat er einen Blick und die richtigen Worte." [Christoph Huppert, Zeilensprung]

 

In "Hätte ich Deutsch auf Lehramt studiert, wäre das nicht passiert" versammelt Björn Högsdal Kurzgeschichten, Gedichte und Texte, eingerahmt von Illustrationen der Kieler Künstlerin Katharina Kierzeck. Mit tiefschwarzem Humor entlockt Högsdal in seinen Geschichten über einen Selbstmord im Elektroauto oder eine Ehe, die schon in der Hochzeitsnacht sein Ende findet (denn: man soll ja aufhören, wenn‘s am Schönsten ist) seinen Lesern von einem verstohlenen Grinsen bis hin zu einem lauten Lachen alles, was die Bandbreite der positiven Reaktionen hergibt.